Aktuell

Online-Festschrift "100 Jahre Krankenpflegeschule Innsbruck"

Am vergangenen Freitag, den 17. Mai 2019 feierten AZW und fh gesundheit ein ganz besonderes Jubiläum: Vor genau 100 Jahren fand an einem Frühlingsvormittag im Mai zum ersten Mal die Einschreibung für einen Kurs in allgemeiner Krankenpflege an der neugegründeten städtischen Krankenpflegeschule Innsbruck statt. Nur zwei Tage später erfolgte am 19. Mai 1919 der Unterrichts­beginn des ersten Ausbildungs­lehrganges. Mit ihm wurde die Krankenpflege auch in Innsbruck zu einem Beruf mit Ausbildung.

Anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Kranken­pflege­schule Innsbruck haben sich AZW und fh gesundheit näher mit der bewegten Geschichte der Insbrucker Pflegeausbildungen auseinandergesetzt. Im Rahmen der dabei entstandenen Online-Festschrift können Interessierte einen näheren Blick auf die Entwicklung der Pflegeausbildungen in der Tiroler Landeshauptstadt von ihren Anfangszeiten bis in das Hier und Jetzt werfen.

Mehr über die Geschichte der Krankenpflegeschule Innsbruck zum Nachlesen und viele interessante historische Fotos bietet die Online-Festschrift unter www.100jahre-pflegeschule.at, die eigens zu diesem Anlass gestaltet wurde.

 

zurück

nach oben