Presse

  • Eröffnungsfeier von AZW und fh gesundheit 05.05.2015

    Unter Beisein von 200 geladenen Festgästen aus Politik sowie dem Gesundheits- und Bildungsbereich eröffneten das AZW und die fh gesundheit heute feierlich das um 10 Millionen Euro um- und ausgebaute Gebäude am Innrain 98.

    mehr

    Durchschneiden des Bandes zur Eröffnung Stefan Deflorian, LH Günther Platter, Franz Mariacher, Bischof Manfred Scheuer, LR Bernhard Tilg, Walter Draxl, v.l.
  • Internationales Treffen von ExpertInnen für Qualitätssicherung im Gesundheitswesen in Innsbruck 17.10.2013

    Oktober 2012 ist das AZW eines von fünf Mitgliedern, welches am internationalen EU-Projekt "Quality Assurance Framework for Persons Working in Education and Examination in the Field of Social and Health Care- Qafee-care" beteiligt ist.

    mehr

    ExpertInnen beim Empfang der Stadt Innsbruck durch Vizebürgermeister Christoph Kaufmann
  • Auszeit und Schulung für pflegende Angehörige 12.06.2013

    AZW-SchülerInnen organisieren Auszeit und Schulung für pflegende Angehörige
    Die Stadt Innsbruck und das AZW verwirklichten Ende Mai ein im deutschsprachigen Raum einmaliges Projekt, um pflegende Angehörige zu entlasten und deren Gesundheit zu stärken.

    mehr

    Auszeit für Angehörige

    AZW-SchülerInnen gestalten in Westendorf für pflegende Angehörige ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

  • 10 Millionen Euro für AZW-Erweiterung 12.06.2013

    Schon seit einigen Jahren erleben das Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe der TILAK GmbH (AZW) und die fh gesundheit eine bemerkenswerte Entwicklung in den Gesundheitsberufen und einen noch nie dagewesenen Höchststand an SchülerInnen und Studierenden am Innrain 98.

    mehr

    Umbau
  • 36 hochqualifizierte Fachkräfte für den Pflegebereich 18.10.2012

    Das Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe der TILAK GmbH (AZW) am Standort Innsbruck hat am Freitag, den 21. September insgesamt 36 AbsolventInnen der dreijährigen Ausbildung in der Allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege in die Berufswelt verabschiedet. Die Tiroler Gesundheitseinrichtungen erhalten damit eine wichtige Verstärkung für den Pflegebereich.

    mehr

    Abschlussklasse 6B_2012-09-211.jpg
  • 55 hochqualifizierte Fachkräfte für den Pflegebereich 18.10.2012

    Das Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe der TILAK GmbH (AZW) hat Ende September 18 Pflegepersonen für die Kinder- und Jugendlichenpflege, 17 StationsleiterInnen und 20 PflegehelferInnen in die Berufswelt verabschiedet. Die Tiroler Krankenanstalten sowie Alten- und Pflegeheime erhalten damit eine wichtige Verstärkung für den Pflegebereich.

    mehr

    Abschlussklasse_SABKJP_2012-09-28.JPG
  • Leserbrief zum Ausflug auf die Sattelbergalm 25.09.2012

    "Dafür musste ich 90 Jahr alt werden"
    Als ich vor ungefähr 7 Monaten im Haus St. Josef am Inn einzog, war mein Gesundheitszustand sehr schlecht. Durch beste pflegerische und medizinische Versorgung befand ich mich bald wieder auf dem Wege der Besserung ...

    mehr

    Herr Wolaschek
  • Am AZW startet die Schule auch im Sommer! 21.08.2012

    Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule des AZW ist österreichweit die erste und einzige Ausbildungsstätte für Pflegeberufe, die nun auch im Sommer mit ihren Pflegeausbildungen startet.

    mehr

    SchülerInnen_Sommerstartl_2012-08-09
  • Aloha - eine Reise in die Südsee! Sommernachtsball im Haus St. Josef 21.08.2012

    Gute Musik, viel Spaß und Spannung erwarteten die 150 BewohnerInnen und Festgäste beim Sommernachtsball im Bewohnerheim Haus St. Josef am Inn. Für eine rauschende Ballnacht mit einem abwechslungsreichen Programm sorgten die PflegeschülerInnen und MitarbeiterInnen des AZW.

    mehr

    Heimbewohnerin Frau Tschugg mit Pflegelehrer Christoph Haim
  • Zusatzausbildung für Ehrenamtliche "mit Begeisterung" abgeschlossen! 12.07.2012

    Mit einem Besuch des Psychiatrischen Krankenhauses Hall fand die erste Zusatzausbildung für ehrenamtliche MitarbeiterInnen an der Klinik Innsbruck ihren Abschluß. "TILAK plus" soll die spezifischen Ausbildungen von Klinikseelsorge,Klinikbrücke und Stiftung Marienheim um Wissen und Kontakte zu den TILAK - Einrichtungen ergänzen.

    mehr

    Abschlussklasse Ehrenamtliche MitarbeiterInnen
  • Diplomierung der medizinisch-technischen Fachkräfte am AZW 03.04.2012

    Am 30. März feierten 11 AbsolventInnen ihre Diplomierung in der Ausbildung zur medizinisch-technischen Fachkraft (DMTF). Die AbsolventInnen haben mit ihrem Abschluss gleich drei Fachkompetenzen in den diagnostischen Bereichen Labor und Röntgen sowie im therapeutischen Bereich der physikalische Medizin erlangt.

    mehr

    Abschlussfeier MTF 2012 - Abschlussklasse
  • 34 PflegehelferInnen feiern am AZW ihren Abschluss! 27.03.2012

    Das AZW in Innsbruck hat Mitte März 34 PflegehelferInnen in die Berufswelt verabschiedet. Die einjährige Ausbildung wurde vom Land Tirol und dem AMS Tirol finanziert und zum Teil von der amg-tirol im Rahmen einer Arbeitsstiftung durchgeführt.

    mehr

    Abschlussklasse 1_2012-03-23.jpg
  • Neue Methoden in der Ausbildung 12.01.2012

    Problem - Basiertes Lernen (PBL) wurde zur Unterstützung des Theorie - Praxistransfers in der Medizinerausbildung an der McMaster Universität, Ontario entwickelt (Glen, Wilkie, 2005). PBL stellt eine Unterrichtsmethode dar, in der die Auszubildenden in Kleingruppen anhand eines Falles (Fallkonstruktion, Patientenbericht, Videosequenz, Krankenakte) Probleme identifizieren, selbständig Lernziele benennen und diese bearbeiten. Dadurch sollen die Selbständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, das Teamverhalten gefördert und ihr Wissen vernetzt werden (Reusser, 2005). Als ergänzende Unterrichtsmethode eignet sich das Skillslab-Modell. Hier können Auszubildende im Beisein von Lehrpersonen in entsprechend ausgestatteten Unterrichtsräumen (Skillslabs) Fertigkeiten erlernen und trainieren (Trenczek, 2001).

    mehr

    Problembasiertes Lernen
  • 20 Jahre AZW und Ehrendiplom an Landessanitätsdirektor HR Dr. Christoph Neuner 29.11.2011

    Am 25. November feierte das AZW im Beisein zahlreicher Festgäste und GratulantInnen sein 20 jähriges Jubiläum. Die langjährigen Partner und Wegbegleiter des AZW Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa, Landtagsvizepräsidentin Gabi Schiessling, Landesrat Gerhard Reheis, TILAK-Vorstände Mag. Stefan Deflorian und Mag. Andreas Steiner blickten auf die vergangenen 20 Jahre zurück und präsentierten erstmals in der Öffentlichkeit den geplanten Umbau am AZW. Das Jubiläum wurde auch zum Anlass genommen, um im Rahmen des Festaktes Landessanitätsdirektor HR Dr. Christoph Neuner mit der Verleihung des Ehrendiploms in der Gesundheits- und Krankenpflege zu würdigen.

    mehr

    Die TILAK Führung gratuliert
  • 129 hochqualifizierte Pflegekräfte für Tirol 14.10.2011

    Das AZW in Innsbruck und Hall verabschiedete Ende September und Anfang Oktober 2011 insgesamt 129 PflegeexpertInnen in die Berufswelt.

    mehr

    Abschlussklasse 1A_AGP_2011-09-23.jpg
  • Hüttengaudi auf der Sattelbergalm Sattelberg 15.09.2011

    Vom 19. bis 22. August 2011 urlaubten zehn unternehmungslustige BewohnerInnen des Alten- und Seniorenheims Haus St. Josef am Inn auf der Sattelbergalm und schnupperten viel frische Almluft. Organisiert wurde das Hüttenwochenende von den MitarbeiterInnen und PflegehilfeschülerInnen des Ausbildungszentrums West für Gesundheitsberufe, die damit für abwechslungsreiche und unvergessliche Tage in den Tiroler Bergen sorgten.

    mehr

    Sonnengenießerinnen
  • 12 neue hochqualifizierte medizinisch-technische Fachkräfte Innsbruck 06.04.2011

    Am Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe der TILAK GmbH (AZW) konnten Ende März 12 AbsolventInnen ihr Diplom in der Ausbildung zur medizinisch-technischen Fachkraft entgegen nehmen. Das Erlangen von gleich drei Fachkompetenzen in den diagnostischen Bereichen Labor und Röntgen sowie im therapeutischen Bereich der physikalische Medizin macht die Ausbildung in Europa einzigartig.

    mehr

    Abschlussfeier MTF - Abschlussklasse MTF 2011
  • 55 hochqualifizierte Fachkräfte für den Pflegebereich AZW Innsbruck und Hall 17.03.2011

    Das Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe der TILAK GmbH (AZW) hat Mitte März insgesamt 55 AbsolventInnen der dreijährigen Ausbildung in der Allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege in die Berufswelt verabschiedet. Die Tiroler Gesundheitseinrichtungen erhalten damit eine wichtige Verstärkung für den Pflegebereich.

    mehr

    Abschlussklasse 6D

    Fotoquelle: frischauf-bild

  • Das AZW feiert sein 20jähriges Jubiläum AZW Innsbruck 08.03.2011

    Nicht nur die TILAK, sondern auch das Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe feiert im heurigen Jahr sein 20jähriges Jubiläum. Am 1. August 1991 wurde das AZW auf Initiative einer Projektgruppe in der TILAK gegründet. Auftrag des AZW war und ist es, den Personalbedarf in den Gesundheits- und speziell in den Pflegeberufen für die Tiroler Landeskrankenanstalten GmbH, aber auch darüber hinaus für ganz Tirol zu decken.

    mehr

    Walter Draxl

    Direktor Mag. Walter Draxl, MSc

nach oben