Übersicht

Ausbildungsdauer
9 Monate
Abschluss
Berechtigung zur Führung
der Zusatzbezeichnung „Herzinsuffizienzberatung“
Ausbildungsart
berufsbegleitend
Ausbildungsrhythums
alle zwei Jahre
Ausbildungsort
Innsbruck
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Standort Innsbruck

AZW, Innrain 98
6020 Innsbruck
 

Termine

Ausbildungsbeginn
11.06.2018
Bewerbungszeitraum
06.04.2018
  •  
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Kontakt

Barbara Bratusek
Tel +43 512 5322-75208
Fax +43 512 5322-6775208
barbara.bratusek@azw.ac.at
 

Weiterbildung Herzinsuffizienzberatung

Diese Ausbildung hat die Approbation durch die European Society of Cardiology (ESC) und ist anerkannt von der Österreichischen Kardiologie Gesellschaft.

 

                                 

 

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Ausbildung

Berufsbild

Die AbsolventInnen beraten und schulen die PatientInnen mit Herzinsuffizienz im Auftrag des Arztes und in delegierter Verantwortung sowie deren Angehörige auf der Grundlage ihrer erweiterten Handlungskompetenzen.
 

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Ausbildungsziele

Die AbsolventInnen

  • sollen in der Lage sein, an Herzinsuffizienz erkrankte Menschen aller Alterstufen in ihren verschieden Krankheitsphasen und unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse sowie unter Beachtung des ganzen Menschen zu betreuen.
  • verstehen die pflegerelevanten Aspekte der Herzinsuffizienz in all seinen Formen, beim Sport und im Beruf.
  • kennen die aktuellen wissenschaftlichen Forschungsergebnisse in Bezug auf die Herzinsuffizienz.
  • können Fragen in Bezug auf die Symptome, Diagnostik, Therapie und deren Auswirkungen beantworten.
  • kennen die pflegerelevanten Aspekte der Pathophysiologie der Erkrankung und deren Spätfolgen.
  • sind vertraut mit dem Umgang telemedizinischer Einrichtungen in der Langzeitversorgung der PatientInnen.

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Theoretische Ausbildung

Die theoretische Ausbildung umfasst 176 Unterrichtseinheiten und wird in Form von Präsenzunterricht und Onlinephase (Blended eLearning) durchgeführt. Die Abschlussprüfung ist ein integrativer Bestandteil der theoretischen Ausbildung.

 
Termine Blockwochen

  • 11.06.2018 – 15.06.2018
  • 01.10.2018 – 05.10.2018
  • 19.11.2018 – 23.11.2018
  • 21.01.2019 – 25.01.2019

 

Abschlussprüfung

  • KW 4/2019

 

Abschlussfeier

  • voraussichtlich 25.01.2019

Auf schriftlichen Antrag (inklusive offizieller Angaben zum Inhalt) können Fächer, die in Umfang und Inhalt mit den angebotenen Sachgebieten übereinstimmen und in gleich- / höherwertigen Ausbildungsgängen absolviert worden sind, anerkannt werden. Über die Anerkennung entscheidet die Lehrgangsleitung.
 

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Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung umfasst 40 Stunden.

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Prüfungen

Zur Erlangung des Weiterbildungsabschlusses sind erforderlich:

  • regelmäßiger Besuch der Unterrichtseinheiten
  • positiv absolvierte Praktika
  • positiv absolvierte Abschlussprüfungen (schriftlich und/oder mündlich)

 

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Abschluss

  • ­Weiterbildungszeugnis gemäß § 64 des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes
  •  Berechtigung zur Führung der Zusatzbezeichnung „Herzinsuffizienzberatung“

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Leitung

Direktion Pflege
Dr.in Waltraud Buchberger, MSc

Lehrgangsleitung
Harald Tamerl, MSc

Med.-wissenschaftliche Leitung
Univ. Doz. Dr. Gerhard Pölzl, F.E.S.C.,
Universitätsklinik für Kardiologie, Innsbruck

 

Diese Ausbildung hat die Approbation durch die European Society of Cardiology (ESC) und ist anerkannt von der Österreichischen Kardiologie Gesellschaft.

 

                                 

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Anmeldung

Zielgruppe

Diplomierte/r Gesundheits- und KrankenpflegerIn die in den Fachbereichen Kardiologie, innere Medizin, Herzchirurgie, Hauskrankenpflege (Projekt Kardio Mobil Tirol) tätig sind.


 

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Zugangsvoraussetzungen

Es gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:

  • Diplom im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege
  • EDV-Grundkenntnisse
Über die endgültige Aufnahme entscheidet die Leitung der Weiterbildung. Das Ergebnis wird den BewerberInnen schriftlich mitgeteilt.
 
Um den Ausbildungsanforderungen optimal gerecht werden zu können, sind EDV Kenntnisse und ein Onlinezugang Voraussetzung für die Weiterbildung.

 

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Bewerbung

Bewerbungsunterlagen (bitte keine Originaldokumente und ohne Bewerbungsmappen)

  • ausgefüllter, unterschriebener Bewerbungsbogen (Download im Infokasten) inklusive aufgeklebtem Passfoto
  • Infektionsschutzanforderung (Download Infokasten)
  • Diplom (beglaubigte Kopie)
  • Zeugnis 3. Ausbildungsjahr (Kopie)
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • Heiratsurkunde (Kopie)
  • Einzahlungsbeleg Inskriptionsgebühr: € 70,- (Kopie oder Original)
  • Einzahlungsbeleg Selbstbehalt von Tirol Kliniken-Personal: € 50,- (Kopie oder Original)

Eine Beglaubigung ist möglich bei Bezirksgericht oder Notar. Wir akzeptieren auch eine gemeindeamtliche Bestätigung.

AZW
Sekretariat für SAB/WB Pflege
z.H. Barbara Bratusek
Innrain 98
6020 Innsbruck

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Ausbildungskosten

Lehrgangsgebühr: € 1.750,- (zuzügl. 10% USt.)

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Ausbildungszentrums West für Gesundheitsberufe der Tirol Kliniken GmbH, Innrain 98, 6020 Innsbruck.

 Für alle Personen, die in keinem Dienstverhältnis zur Tirol Kliniken GmbH stehen und die in die Ausbildung aufgenommen wurden, wird die Lehrgangsgebühr gesondert in Rechnung gestellt und von der Finanzbuchhaltung der Tirol Kliniken GmbH zugesandt. Diese ist prompt und ohne jeglichen Abzug und vor Ausbildungsbeginn zu begleichen.

Die Verrechnung der Lehrgangsgebühr für MitarbeiterInnen der vier Landeskrankenanstalten der Tirol Kliniken GmbH erfolgt direkt zwischen dem AZW und der jeweiligen Einrichtung.

Gebühren erst einzahlen nach der positiven Kurszusage!!

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Inskriptionsgebühr

Inskriptionsgebühr: € 70,-
Selbstkostenanteil: € 50,- (nur für Tirol Kliniken-Personal)

Wird die Lehrgangsgebühr von der Tirol Kliniken GmbH übernommen, hat die/der BewerberIn einen Selbstkostenanteil von € 50,- zuzüglich zur Inskriptionsgebühr zu entrichten. Die Kopie oder das Original des Einzahlungsbeleges ist dem Bewerbungsbogen beizulegen.

Die Inskriptionsgebühr und ggfs. der Selbstkostenanteil sind bitte auf folgendes Konto zu überweisen:

BLZ 57000 Hypo Tirol Bank
IBAN: AT 47 5700 0002 1009 2637
SWIFT/BIC: HYPTAT22
Verwendungszweck IS-SAB/WB/47110/21312

Die Kopie oder das Original des Einzahlungsbeleges legen Sie bitte dem Bewerbungsbogen bei.

 

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Förderungen

Das Land Tirol fördert Maßnahmen zur Erhöhung der beruflichen Qualifikation. Nähere Angaben dazu auf der Homepage http://www.mein-update.at

Umfangreiche Informationen zu Fördermaßnahmen im Bildungsbereich finden sind in den angeführten Links. Für Detailabklärungen ist es unumgänglich, sich mit den einzelnen Förderstellen direkt in Verbindung zu setzen. 

Bitte informierten Sie sich frühzeitig! Aus dieser Information entsteht kein Rechtsanspruch.

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Leistungen der Bildungseinrichtung

Im Lernzentrum stehen den Studierenden eine Bibliothek mit gut ausgestatteter und aktueller Fachliteratur sowie EDV-Arbeitsplätze zur Verfügung. Da die Verfügbarkeit der vorhandenen Geräte jedoch beschränkt ist, empfiehlt die Schuldirektion die Anschaffung eines eigenen PCs.

Für die Zeit der Ausbildung ist die Konsumierung der Personalverpflegung in den Häusern der Tirol Kliniken GmbH zu einem begünstigten Tarif möglich.

Wohnmöglichkeiten

Auskunft für Wohnen in Innsbruck
Mag. Peter Vokoun, MSc
Innrain 98, 6020 Innsbruck
Tel.: +43 512 5322-75205
Email: peter.vokoun@azw.ac.at 

 

Auskunft für Wohnen in Hall
TCC Studentenheim GmbH
Eduard Wallnöfer-Zentrum 2, 6060 Hall in Tirol
Tel.: +43 (0) 50 8648-3000
Email: office@campushotel.at
 

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