Details

Wiedereinstiegskurs erleichtert Pflegefachkräften die Rückkehr in den Pflegeberuf nach der Familiengründung

Wer nach einer Familienphase wieder in den Pflegeberuf einsteigen möchte, erhält nun Unterstützung in Form des Fortbildungskurses „Fit zurück in den Pflegeberuf“. Die Kooperation von Land Tirol, AMS und dem AZW soll Pflegefachkräften den Wiedereinstieg in ihren Beruf erleichtern und so dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegenwirken. Für TeilnehmerInnen ist der 9-wöchige Kurs kostenfrei.

Der Pflegesektor befindet sich stets im Wandel: neue pflegefachliche Anforderungen, veränderte rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen, neue Berufsbilder und dergleichen waren notwendig um aktuelle und künftige Herausforderungen beim Versorgungsbedarf und in den Versorgungsstrukturen sicherstellen zu können. Diese Veränderungen stellen oft eine Hürde für Menschen dar, die nach längerer Pause wieder in den Beruf einsteigen möchten. Mit dem Wiedereinstiegskurs erhalten diese Pflegefachkräfte die Möglichkeit, ihr Fachwissen in den Bereichen Pathophysiologie und Pharmakologie aufzufrischen, ihre Medienkompetenz im Umgang mit neuen Technologien sowie ihre Fach- und Methodenkompetenz zu vertiefen und gezielt einzusetzen.

Der Kurs wird vor Ort am AZW in Innsbruck abgehalten und beinhaltet neben Vorlesungen, Workshops und praktischen Übungen auch ein Praktikum inklusive Praktikumsbegleitung. Die TeilnehmerInnen werden durch das Arbeiten mit Fallbeispielen, Feedbackrunden und Wissens-Checks sukzessive an die Veränderungen im Berufsfeld Pflege herangeführt. Zur Vor- und Nachbearbeitung der einzelnen Kurstage wird ein begleitendes Selbststudium in Form von Online-Kursen durchgeführt. Nach insgesamt neun Wochen Kursdauer erhalten die TeilnehmerInnen eine Kursbestätigung und entsprechende Fortbildungspunkte laut Gesundheits- und Krankenpflegegesetz.

Interessierte können sich am 6. und 21. Juni jeweils von 18 bis 19 Uhr im Rahmen einer Online-Informationsveranstaltung über alle wichtigen Details zum Wiedereinstiegskurs informieren. Vor Beginn des Kurses findet zusätzlich ein Informationsgespräch vor Ort statt.

Der Sprung zurück in den Pflegesektor bietet sozialen Anschluss und einen wichtigen Ausgleich neben der Familie. Mit dem Wiedereinstiegskurs wird Pflegefachkräften dieser Weg zurück in den Pflegeberuf erleichtert. Das erworbene Wissen ermöglicht es Pflegefachkräften, nach einer Familienphase fachlich kompetent und sicher wieder in den Beruf einzusteigen. Dadurch erlangen sie nicht nur eine bessere Positionierung auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch eine Qualifikation für die Rückkehr in einen erfüllenden Beruf.

Der Kurs beginnt am 3. Oktober 2022. Anmeldungen sind bis 30. Juni 2022 möglich.

Nähere Informationen zum Wiedereinstiegskurs

Seitenanfang Presse

Eine besondere Premiere

Am AZW feierten die ersten 24 Absolvent:innen der Pflege-Ferrari ihren Abschluss in der Pflegeassistenz

weiter lesen

Zahnarztassistent:innen feiern ihren Abschluss

Am Freitag, den 5. April feierten 47 Absolventinnen und erstmalig ein Absolvent der zahnärztlichen Assistenzausbildung am AZW ihren erfolgreichen Abschluss. 

weiter lesen

Abschlussfeier der Ausbildung Ordinationsassistenz

Am 13.3.24 feierten 21 Ordinationsassistentinnen und 3 Ordinationsassistenten ihren feierlichen Abschluss der berufsbegleitenden Ausbildung. Wir gratulieren dazu sehr herzlich!

weiter lesen

44 Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten feierten ihren Abschluss

Ende November feierten 44 Absolventinnen und Absolventen der Pflegeassistenz bzw. der Pflegefachassistenz am AZW ihren erfolgreichen Abschluss. 

weiter lesen

36 Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten feierten ihren Abschluss

Am Freitag, den 14. Juli feierten 36 Absolventinnen und Absolventen der Pflegeassistenz bzw. der Pflegefachassistenz am AZW ihren erfolgreichen Abschluss.

weiter lesen

54 ZahnarztassistentInnen feiern ihren Abschluss

Am Freitag, den 31. März feierten 54 AbsolventInnen der zahnärztlichen Assistenzausbildung am AZW ihren erfolgreichen Abschluss. Die dreijährige Ausbildung wird in enger Kooperation mit der Zahnklinik, der Landeszahnärztekammer und den Tiroler ZahnärztInnen angeboten und erfreut sich seit Beginn an regem Interesse. Lehrgangsleitung Univ.-Prof.in DDr.in Ingrid Grunert, MR Dr. Elvis Gugg und AZW-Direktor Mag. Walter Draxl, MSc übernahmen es, den Absolventinnen persönlich zu gratulieren.

weiter lesen

Abschlussfeier der Ausbildung Ordinationsassistenz

Nach 13 Monaten Ausbildungszeit konnten am 15. März 27 AbsolventInnen ihren erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Ordinationsassistenz feiern. Mit ihrem erworbenen Wissen und ihrer Expertise können sie nun als wertvolle, qualifizierte MitarbeiterInnen in diversen Ordinationen die Tätigkeit als Ordinationsassistenz aufnehmen.

weiter lesen

Neuer Gesundheitsberuf: Operationstechnische Assistenz

Anfang des Jahres wurde in Österreich die Ausbildung „Operationstechnische Assistenz“ als völlig neuer Gesundheitsberuf beschlossen. Im Rahmen der dreijährigen, überwiegend praxisorientierten Ausbildung dreht sich alles um die Vorbereitung, um assistierende Tätigkeiten und die Nachbereitung von operativen Eingriffen. Am AZW soll die Ausbildung bereits im Herbst des heurigen Jahres starten. Die Auszubildenden sind sozialversichert und erhalten ein Taschengeld bis zu maximal € 470,-. Eine Bewerbung ist ab sofort möglich – auch ohne Matura.

weiter lesen

AZW-Online-Plattform unterstützt pflegende Angehörige

Eine völlig neuartige, dem Online-Trend folgende Unterstützung für pflegende Angehörige bietet jetzt das Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe der Tirol Kliniken GmbH, kurz AZW. 

weiter lesen