Berufsbild und Perspektiven
Als Case Manager:in, sorgen Sie für den reibungslosen Ablauf von Pflege, Versorgung und Betreuung von Patientinnen und Patienten in komplexen Problemlagen. Aufgrund der zunehmenden Fragmentierung der Gesundheits- und Sozialsysteme gewinnt Ihre Tätigkeit dabei laufend an Bedeutung.
Als Schnittstelle zwischen den Versorgungsanbietenden im Krankenhaus und im mobilen bzw. häuslichem Setting erheben Sie die Bedürfnisse Ihrer Klientinnen und Klienten, kümmern sich um die Kommunikation mit dem ärztlichen und therapeutischen Fachpersonal, Krankenkassen und anderen Versorgungsanbietenden im sozialen-pflegerischen Bereich. Sie steuern und dokumentieren den Behandlungsverlauf und übernehmen im Falle eines stationären Aufenthalts die Übermittlung der Daten der zu behandelnden Personen für die passende weitere Vergehensweise. Indem sie dabei die Übersicht über die gesamte medizinische Behandlungskette behalten, stellen Sie die Versorgungskontinuität Ihrer Klientinnen und Klienten sicher und entlasten die betroffenen Personen, Angehörige und Organisationen gleichermaßen.
Ihre Tätigkeit üben Sie vor allem im Krankenhaus im Rahmen des Entlassungsmanagements, in der Gemeinde bzw. in mobilen Pflege- und Betreuungsorganisationen oder in Krankenkassen aus.
Theorie und Praxis
Um Ihre Klientinnen und Klienten später bestmöglich betreuen zu können, erarbeiten Sie im Laufe Ihrer Weiterbildung aktuelle Kenntnissen in der Theorie und Praxis des Case Management. Ihre Weiterbildung ist modular und berufsbegleitend aufgebaut und besteht aus theoretischem Unterricht, Ihrem Praktikum und Ihrer Abschlussarbeit.
Ihre Weiterbildung ist in einen theoretischen und einen praktischen Bereich aufgeteilt. Der theoretische Anteil Ihrer Weiterbildung umfasst 220 Unterrichtseinheiten und wechselt sich zwischen Präsenzphasen und Phasen des Selbststudiums ab. Ihre Kurstage finden, mit Ausnahme der Sommermonate Juli/August, einmal monatlich donnerstags und freitags statt. Dadurch lässt sich Ihre berufsbegleitende Weiterbildung gut mit Ihrer beruflichen Tätigkeit vereinbaren. Im Rahmen Ihrer praktischen Weiterbildung nehmen Sie an einer Fallsupervision teil und lernen die unterschiedlichen Settings des Sozial- & Gesundheitswesens kennen. Die praktische Ausbildung findet an einem frei wählbaren Tag in der unterrichtsfreien Zeit statt und erlaubt Ihnen, über das berufliche Selbstverständnis zu reflektieren und mögliche Spannungsfelder aufzuspüren.
Das inhaltliche Hauptaugenmerk ihrer Weiterbildung liegt auf der Verfahrenssicherheit in der Fallsteuerung und der Vermittlung von Grundkenntnissen auf dem Gebiet der Systemsteuerung. Damit verbundene Anwendungsbezüge werden ebenso vermittelt wie die Befähigung zur ressourcen- und netzwerkorientierten Arbeit. Insgesamt absolvieren Sie 220 Unterrichtseinheiten (UE), welche den von der ÖGCC geforderten zeitlichen Umfang sogar noch übertreffen. Somit sind Sie bestens auf Ihre Tätigkeit im Bereich des Case-Managements vorbereitet.
Termine
Theorieblöcke 2024/25
26.09.2024 + 27.09.2024
17.10.2024 + 18.10.2024
21.11.2024 + 22.11.2024
19.12.2024 + 20.12.2024
23.01.2025 + 24.01.2025
20.02.2025 + 21.02.2025
20.03.2025 + 21.03.2025
24.04.2025 + 25.04.2025
22.05.2025 + 23.05.2025
26.06.2025 + 27.06.2025
11.09.2025+ 12.09.2025
Theorieblöcke 2025/26
- 25.09.2025 + 26.09.2025
- 16.10.2025 + 17.10.2025
- 20.11.2025 + 21.11.2025
- 18.12.2025 + 19.12.2025
- 22.01.2026 + 23.01.2026
- 19.02.2026 + 20.02.2026
- 19.03.2026 + 20.03.2026
- 23.04.2026 + 24.04.2026
- 21.05.2026 + 22.05.2026
- 25.06.2026 + 26.06.2026
- 10.09.2026 + 11.09.2026
Online
- 18.03.26
- 24.06.26
Abschluss
- 11.09.26
Abschluss
Dass AZW und die UMIT Tirol wurden von der ÖGCC anerkannt und sind bei aufrechter Zertifizierung berechtigt, den Titel "zertifizierte Case Managerin (ÖGCC) / zertifizierter Case Manager (ÖGCC)" zu vergeben.
Als Berufsangehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege erhalten Sie außerdem ein Weiterbildungszeugnis gemäß § 64 Gesundheits- und Krankenpflegegesetz. Dieses berechtigt Sie zur Führung der Zusatzbezeichnung
"Case und Care Management".
Schon gewusst
Zugangsvoraussetzungen
Für die Tätigkeit im Case Management bringen Sie Interesse für den Themenbereich, eine kommunikative Persönlichkeit, überdurchschnittliches Organisationstalent und eine strukturierte Arbeitsweise mit. Außerdem haben Sie Freude an der Arbeit mit Menschen und erfüllen die rechtlichen Aufnahmebedingungen. Hierzu sollten Sie mindestens zwei Jahre lang einen Beruf im Gesundheits- oder Sozialwesen in Vollzeit ausgeübt haben oder über eine entsprechend längere Berufserfahrung in Teilzeitbeschäftigung verfügen. Diese kann auch im Rahmen eines Praktikums oder einer ehrenamtlichen Tätigkeit erworben worden sein.
Der Universitätskurs Case Management richtet sich insbesondere an:
- Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen
- Sozialarbeiter:innen
- Absolventinnen und Absolventen eines Gesundheitsberufes
- Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten
- Psychologinnen und Psychologen, die bereits in einer Gesundheitseinrichtung tätig sind, oder diese Funktion anstreben
Ausbildungskosten
Lehrgangsgebühr: rund € 2.900,-*
Inskriptionsgebühr: € 70,-
Die Lehrgangsgebühr wird Ihnen nach dem Erhalt der schriftlichen Zusage gesondert per E-Mail durch die Privatuniversität UMIT Tirol in Rechnung gestellt. Diese ist prompt, ohne jeglichen Abzug und vor Ausbildungsbeginn zu begleichen.
Hinweis: Grundsätzlich haftet jede:r Teilnehmer:in eigenverantwortlich für die Bezahlung der Lehrgangsgebühren, auch wenn diese von einer dritten Stelle z.B. arbeitgebendes Unternehmen übernommen werden. Bei einer schriftlichen Zustimmung seitens des arbeitgebenden Unternehmens betreffend der Zahlung der Lehrgangsgebühren kann in der Folge eine Direktverrechnung mit der dritten Stelle erfolgen.
Für Mitarbeiter:innen der Tirol Kliniken GmbH
Selbstkostenanteil: € 50,-
Wird die Lehrgangsgebühr von der Tirol Kliniken GmbH übernommen, haben Sie den Selbstkostenanteil zuzüglich zur Inskriptionsgebühr zu entrichten.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Ausbildungszentrums West für Gesundheitsberufe der Tirol Kliniken GmbH, Innrain 98, 6020 Innsbruck.
*Änderungen vorbehalten
Bewerbungsunterlagen
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen beinhalten:
- Anmeldeformular
- Diplom und Berufsausweis (Gesundheitsberuferegister)
- Geburtsurkunde
- ggfls. Heiratsurkunde
- Infektionsschutzanforderung
- Einzahlungsbeleg Inskriptionsgebühr
- Einzahlungsbeleg Selbstkostenanteil (Mitarbeiter:innen der Tirol Kliniken GmbH)
- Berufsanerkennung (betrifft nur Nicht-EU/EWR-Bürger)
Alle detaillierten Informationen zu den Bewerbungsunterlagen finden Sie im Anmeldeformular.
Download
Anmeldeformular Weiterbildungen
Infektionsschutznachweis Weiterbildungen
Infokarte
Leitung
Michael Stemberger, MBA, BSc
Lehrgangsleiter Weiterbildungen
Leiter ITZ
a. o. Univ.-Prof.in PD MMag.a Dr.in Eva Schulc
Wissenschaftliche Leiterin
Leitung Division für Integrierte Versorgung
UMIT TIROL, Die Tiroler Privatuniversität