Diese Ausbildung hat die Approbation durch die European Society of Cardiology (ESC) und ist anerkannt von der Österreichischen Kardiologie Gesellschaft.
Berufsbild und Perspektiven
Die pflegerische Betreuung von Menschen mit Herzinsuffizienz erfordert spezialisierte Gesundheitskompetenzen. Die Weiterbildung Herzinsuffizienzberatung bietet Ihnen die Möglichkeit, diese erweiterten professionellen Handlungskompetenzen zu erwerben. Die Inhalte der Weiterbildung sind durch die European Society of Cardiology und die Österreichische Kardiologie Gesellschaft anerkannt.
Als Pflegeexpertin oder Pflegeexperte für die an Herzinsuffizienz erkrankten Menschen übernehmen Sie im ärztlichen Auftrag, aber in delegierter Verantwortung die Beratung und Betreuung von Patientinnen und Patienten aller Altersstufen in ihren verschiedenen Krankheitsphasen. Dabei berücksichtigen Sie deren individuelle Bedürfnisse und unterstützen bestmöglich deren Angehörige.
Theorie und Praxis
Die theoretische Ausbildung im Umfang von 176 Unterrichtseinheiten und Ihr 40-stündiges Fachpraktikum stellen die Eckpfeiler Ihrer berufsbegleitenden Weiterbildung dar. Dabei setzt diese auf ein bewährtes kombiniertes Konzept aus theoretischer Ausbildung und praktischer Pflegetätigkeit.
Die Weiterbildung umfasst folgende Lehrinhalte:
- Symptomatik, Diagnostik und Therapie einer Herzinsuffizienz
- pflegerelevante Aspekte der Pathophysiologie
- Spätfolgen
- Umgang mit telemedizinischen Einrichtungen
- Langzeitversorgung der PatientInnen
Die Weiterbildung wird in Form von Präsenzunterricht sowie Onlinephase (Blended eLearning) durchgeführt. Auf diese Weise schulen Sie nicht nur Ihre fachliche Kompetenz, sondern erweitern gleichzeitig Ihr technisches Verständnis, Ihre Fähigkeit zur Selbstorganisation und Selbstreflexion.
Schon gewusst
Ausbildungskosten
Lehrgangsgebühr: € 1.925,-
Inskriptionsgebühr: € 70,-
Die Lehrgangsgebühr wird Ihnen nach dem Erhalt der schriftlichen Zusage gesondert per E-Mail in Rechnung gestellt. Diese ist prompt, ohne jeglichen Abzug und vor Ausbildungsbeginn zu begleichen.
Hinweis: Grundsätzlich haftet jede:r Teilnehmer:in eigenverantwortlich für die Bezahlung der Lehrgangsgebühren, auch wenn diese von einer dritten Stelle z.B. arbeitgebendes Unternehmen übernommen werden. Bei einer schriftlichen Zustimmung betreffend der Zahlung der Lehrgangsgebühren kann in der Folge eine Direktverrechnung mit der dritten Stelle erfolgen.
Für Mitarbeiter:innen der Tirol Kliniken GmbH
Selbstkostenanteil: € 50,-
Wird die Lehrgangsgebühr von der Tirol Kliniken GmbH übernommen, haben Sie den Selbstkostenanteil zuzüglich zur Inskriptionsgebühr zu entrichten.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Ausbildungszentrums West für Gesundheitsberufe der Tirol Kliniken GmbH, Innrain 98, 6020 Innsbruck.
Bewerbungsunterlagen
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen beinhalten:
- Anmeldeformular
- Diplom und Berufsausweis (Gesundheitsberuferegister)
- Geburtsurkunde
- ggfls. Heiratsurkunde
- Infektionsschutzanforderung
- Einzahlungsbeleg Inskriptionsgebühr
- Einzahlungsbeleg Selbstkostenanteil (Mitarbeiter:innen der Tirol Kliniken GmbH)
- Berufsanerkennung (betrifft nur Nicht-EU/EWR-Bürger)
Alle detaillierten Informationen zu den Bewerbungsunterlagen finden Sie im Anmeldeformular.
Download
Anmeldeformular Weiterbildungen
Infektionsschutznachweis Weiterbildungen
Infokarte
Leitung
Dr.in Waltraud Buchberger, MSc
stv. AZW-Direktorin
Fachbereichsdirektorin Pflege
Schuldirektorin Pflege
Michael Stemberger, MBA, BSc
Lehrgangsleiter Weiterbildungen
Leiter ITZ
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Pölzl
Medizinisch-wissenschaftlicher Beirat
Ärztlicher Leiter HerzMobil Tirol
Landesinstitut für Integrierte Versorgung Tirol
Mag.a Elisabeth Kleinheinz, BScN, MScN
Pflegerisch-wissenschaftlicher Beirat
stv. Landeskoordinatorin HerzMobilTirol
Landesinstitut für Integrierte Versorgung Tirol
DGKPin Bettina Fetz
Pflegerisch-wissenschaftlicher Beirat
Koordination HerzMobil Tirol
Landesinstitut für Integrierte Versorgung Tirol