Hydro- & Balneotherapie

Seitenanfang Berufsbild und Perspektiven Theorie und Praxis Zugangsvoraussetzungen Ausbildungskosten Bewerbungsunterlagen Leitung

Berufsbild und Perspektiven

​Als Absolvent:in der Spezialqualifizierung Hydro- und Balneotherapie führen Sie Anwendungen mit Unterwasserdruckmassagen und hydrotherapeutischen Verfahren selbstständig durch.

Theorie und Praxis

Die Spezialqualifikationsausbildung Hydro- und Balneotherapie umfasst eine theoretische und praktische Ausbildung von insgesamt 80 Unterrichtseinheiten, wovon Sie jeweils 40 Unterrichtseinheiten in der theoretischen Ausbildung absolvieren und 40 Stunden Pflichtpraktikum absolvieren.

In den folgenden Fächern legen Sie eine Abschlussprüfung ab:

  • Spezielle Hygiene
  • Hydro- und Balneotherapie
  • Unterwasserdruckstrahlmassage

Für den erfolgreichen Abschluss Ihrer Ausbildung ist die positive Absolvierung einer kommissionellen Abschlussprüfung erforderlich.  Danach sind Sie zur berufsmäßigen Durchführung der Spezialqualifikation berechtigt und dürfen die Zusatzbezeichnung Hydro- und Balneotherapie führen.

Zugangsvoraussetzungen

Als Voraussetzung für die Ausbildung verfügen Sie bereits über einen Abschluss als Medizinische Masseur:in oder als Heilmasseur:in.

Ausbildungskosten

  • Lehrgangsgebühr: € 730,-

​Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Ausbildungszentrums West für Gesundheitsberufe der Tirol Kliniken GmbH, Innrain 98, 6020 Innsbruck.

Bewerbungsunterlagen

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen beinhalten:
  • Anmeldeformular
  • Abschlusszeugnisse, die zur Ausbildung berechtigen

Alle detaillierten Informationen zu den Bewerbungsunterlagen finden Sie auf dem Anmeldeformular.

Leitung

Stefan Juen, BSc MAS MSc Ost.

Leiter Massage & Rehabilitation

+43 512 5322-75338 E-Mail senden