Beiträge

Eine besondere Premiere

Am AZW feierten die ersten 24 Absolvent:innen der Pflege-Ferrari ihren Abschluss in der Pflegeassistenz

Mehr als geglückt ist der erste Schulversuch des AZWs mit der Ferrari-Schule in Innsbruck. Im Frühling 2024 schlossen die ersten Absolvent:innen die fehlenden theoretischen und praktischen Inhalte ihrer Ausbildung am AZW ab und konnten bereits Mitte April ihren Abschluss in der Pflegeassistenz feiern. Mit dem Start ins Berufsleben werden die Pflege-Expert:innen eine bedeutende Unterstützung für die Tiroler Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sein. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit erhielt Manfred Jordan, Schuldirektor der Ferrarischule Innsbruck, von AZW-Direktor Walter Draxl die AZW-Ehrenmedaille verliehen. Johannes Wanka von der Abteilung Gesundheit und Pflege des Landes Tirol und Waltraud Buchberger, Schuldirektorin am AZW gratulierten dem Würdenträger und den Absolvent:innen aufs Herzlichste.

Die 24 Absolvent:innen haben die theoretische Ausbildung in der Pflegeassistenz großteils im Rahmen ihrer dreijährigen Schulausbildung an der Ferrari-Schule genossen und sind dann gemeinsam an das AZW gewechselt, um in einem letzten Schritt die fehlenden theoretischen und praktischen Unterrichte in der Pflegeassistenz zu absolvieren. In ihrer Ausbildungszeit ist es ihnen mehr als gelungen, ein umfassendes pflegerisches und medizinisches Fachwissen sowie präzise Fertigkeiten zu erwerben und sich damit den Einstieg in ein vielfältiges und sinnstiftendes Berufsleben im Gesundheitsbereich zu sichern. Das AZW bietet eine Vielzahl an qualitativ hochwertigen und flexiblen Ausbildungsmodellen in der Pflege an, um allen Interessierten den Einstieg in den Pflegeberuf zu ermöglichen. „Ich freue mich, dass die Kooperation des AZWs und der Ferrari-Schule Innsbruck so erfolgreich ist“, betont AZW-Direktor Walter Draxl, und verlieh Manfred Jordan die AZW-Ehrenmedaille für seine besonderen Verdienste um die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit beider Bildungseinrichtungen.

Die Pflegeassistent:innen sind nach ihrem Abschluss gefragte Gesundheitsexpert:innen, denen sich sichere Anstellungsmöglichkeiten in allen Bereichen des Tiroler Gesundheits- und Sozialbereichs, aber auch in allen Tiroler Bezirken bieten.

Alle Pflegeausbildungen am AZW bauen aufeinander auf und erschließen den Absolvent:innen vielfältige Wege in die Pflege. So besteht in allen Pflege-Ausbildungen die Möglichkeit, sich jene Fertigkeiten und Kenntnisse anrechnen zu lassen, welche man bereits in einer anderen Ausbildung erworben hat. Darüber hinaus erfüllen die Abschlüsse in der Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz auch die Zugangsvoraussetzungen für den dreijährigen FH-Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege an der fh gesundheit – auch ohne Matura. Doch unabhängig davon, welchen spannenden Karriereweg die Absolvent:innen nehmen werden, erst einmal darf gefeiert werden.

Seitenanfang Galerie Beiträge

Erster Abschluss der Pflege-Ferrari

Beiträge

Alle Beiträge

Zahnarztassistent:innen feiern ihren Abschluss

Am Freitag, den 5. April feierten 47 Absolventinnen und erstmalig ein Absolvent der zahnärztlichen Assistenzausbildung am AZW ihren erfolgreichen Abschluss. 

weiter lesen

Abschlussfeier der Ausbildung Ordinationsassistenz

Am 13.3.24 feierten 21 Ordinationsassistentinnen und 3 Ordinationsassistenten ihren feierlichen Abschluss der berufsbegleitenden Ausbildung. Wir gratulieren dazu sehr herzlich!

weiter lesen

44 Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten feierten ihren Abschluss

Ende November feierten 44 Absolventinnen und Absolventen der Pflegeassistenz bzw. der Pflegefachassistenz am AZW ihren erfolgreichen Abschluss. 

weiter lesen

36 Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten feierten ihren Abschluss

Am Freitag, den 14. Juli feierten 36 Absolventinnen und Absolventen der Pflegeassistenz bzw. der Pflegefachassistenz am AZW ihren erfolgreichen Abschluss.

weiter lesen

54 ZahnarztassistentInnen feiern ihren Abschluss

Am Freitag, den 31. März feierten 54 AbsolventInnen der zahnärztlichen Assistenzausbildung am AZW ihren erfolgreichen Abschluss. Die dreijährige Ausbildung wird in enger Kooperation mit der Zahnklinik, der Landeszahnärztekammer und den Tiroler ZahnärztInnen angeboten und erfreut sich seit Beginn an regem Interesse. Lehrgangsleitung Univ.-Prof.in DDr.in Ingrid Grunert, MR Dr. Elvis Gugg und AZW-Direktor Mag. Walter Draxl, MSc übernahmen es, den Absolventinnen persönlich zu gratulieren.

weiter lesen

Abschlussfeier der Ausbildung Ordinationsassistenz

Nach 13 Monaten Ausbildungszeit konnten am 15. März 27 AbsolventInnen ihren erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Ordinationsassistenz feiern. Mit ihrem erworbenen Wissen und ihrer Expertise können sie nun als wertvolle, qualifizierte MitarbeiterInnen in diversen Ordinationen die Tätigkeit als Ordinationsassistenz aufnehmen.

weiter lesen

Neuer Gesundheitsberuf: Operationstechnische Assistenz

Anfang des Jahres wurde in Österreich die Ausbildung „Operationstechnische Assistenz“ als völlig neuer Gesundheitsberuf beschlossen. Im Rahmen der dreijährigen, überwiegend praxisorientierten Ausbildung dreht sich alles um die Vorbereitung, um assistierende Tätigkeiten und die Nachbereitung von operativen Eingriffen. Am AZW soll die Ausbildung bereits im Herbst des heurigen Jahres starten. Die Auszubildenden sind sozialversichert und erhalten ein Taschengeld bis zu maximal € 470,-. Eine Bewerbung ist ab sofort möglich – auch ohne Matura.

weiter lesen

AZW-Online-Plattform unterstützt pflegende Angehörige

Eine völlig neuartige, dem Online-Trend folgende Unterstützung für pflegende Angehörige bietet jetzt das Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe der Tirol Kliniken GmbH, kurz AZW. 

weiter lesen