Beiträge

Besuch am Landesgericht für Pflegeassistenz-Schüler:innen

Mit 26 Schüler:innen der Tiroler Fachberufsschule für Ernährung, Schönheit, Chemie und Medien ging es im Rechtsunterricht im Rahmen der Ausbildung zur Pflegeassistenz ans Landesgericht Innsbruck.

In Begleitung von Mag. Barbara Stibernitz, LL.M., Rechtsvortragende am Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe der Tirol Kliniken GmbH und der fh gesundheit fhg – Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH, sowie ihrer Klassenvorständin Frau Karoline Wimpissinger konnten die zukünftigen Pflegeassistent:innen bei insgesamt drei Verfahren vor Einzelrichter Dr. Norber Hofer einen Vormittag lang Einblick in den Gerichtsalltag gewinnen. Das Feedback macht deutlich, wie wertvoll ein Gerichtsbesuch für jede Ausbildung ist:

„Es war mir nicht klar, dass man unter Umständen schon für Dinge, die man im Ärger sagt, wegen gefährlicher Drohung bestraft werden kann. Es wird mich in Zukunft sicherlich davon abhalten, unbedachte Dinge zu sagen“, rekapitulierte eine Schülerin. „Ich habe heute gelernt, dass Nachrichten, die man über WhatsApp oder ähnliche Social Media Kanäle verschickt, sogar wenn sie gelöscht werden, zu mir zurückverfolgt werden können. Die Computertechnik kann Bilder, die man auf dem Handy gelöscht hat, einfach wiederherstellen!“

Richter Dr. Norbert Hofer beantwortete viele Fragen und machte die zukünftigen Pflegeasistent:innen darüber hinaus darauf aufmerksam, dass schon eine einzige Verurteilung wegen eines Drogendelikts die Berufsausübungsberechtigung kosten kann. Mit diesen wertvollen Informationen gingen die Schüler:innen tief beeindruckt wieder zurück zur Berufsschule. Der eine oder die andere wird sich noch lange an diese Exkursion erinnern.

Seitenanfang Galerie Beiträge

Beiträge

Alle Beiträge

30 Pflegeexpert:innen feierten ihren Abschluss

Mitte Juli feierten 30 Absolvent:innen der Pflegeassistenz bzw. der Pflegefachassistenz am AZW ihren erfolgreichen Abschluss. Mit ihrem Start ins Berufsleben werden die Pflegeexpert:innen eine bedeutende Unterstützung für die Tiroler Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sein.

weiter lesen

Medizinische Fachassistent:innen feiern ihren Abschluss

Am 9. Juli feierten die Diplomand:innen der Medizinischen Fachassistenz (urlaubsbedingt in kleiner Runde) ihren erfolgreichen Abschluss.

weiter lesen

Sommeröffnungszeiten

Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten in den Sommermonaten

weiter lesen

Absolvent:innen der Heilmassage feiern ihren Abschluss

Am 29. Mai bekamen die diesjährigen Absolvent:innen der Heilmassage-Ausbildung ihre Urkunden im Rahmen einer festlichen Abschlussfeier überreicht.

weiter lesen

Eine besondere Premiere

Am AZW feierten die ersten 24 Absolvent:innen der Pflege-Ferrari ihren Abschluss in der Pflegeassistenz

weiter lesen

Zahnarztassistent:innen feiern ihren Abschluss

Am Freitag, den 5. April feierten 47 Absolventinnen und erstmalig ein Absolvent der zahnärztlichen Assistenzausbildung am AZW ihren erfolgreichen Abschluss. 

weiter lesen

Abschlussfeier der Ausbildung Ordinationsassistenz

Am 13.3.24 feierten 21 Ordinationsassistentinnen und 3 Ordinationsassistenten ihren feierlichen Abschluss der berufsbegleitenden Ausbildung. Wir gratulieren dazu sehr herzlich!

weiter lesen

44 Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten feierten ihren Abschluss

Ende November feierten 44 Absolventinnen und Absolventen der Pflegeassistenz bzw. der Pflegefachassistenz am AZW ihren erfolgreichen Abschluss. 

weiter lesen

36 Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten feierten ihren Abschluss

Am Freitag, den 14. Juli feierten 36 Absolventinnen und Absolventen der Pflegeassistenz bzw. der Pflegefachassistenz am AZW ihren erfolgreichen Abschluss.

weiter lesen

54 ZahnarztassistentInnen feiern ihren Abschluss

Am Freitag, den 31. März feierten 54 AbsolventInnen der zahnärztlichen Assistenzausbildung am AZW ihren erfolgreichen Abschluss.

weiter lesen

Abschlussfeier der Ausbildung Ordinationsassistenz

Nach 13 Monaten Ausbildungszeit konnten am 15. März 27 AbsolventInnen ihren erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Ordinationsassistenz feiern.

weiter lesen

Neuer Gesundheitsberuf: Operationstechnische Assistenz

Anfang des Jahres wurde in Österreich die Ausbildung „Operationstechnische Assistenz“ als völlig neuer Gesundheitsberuf beschlossen.

weiter lesen

AZW-Online-Plattform unterstützt pflegende Angehörige

Eine völlig neuartige, dem Online-Trend folgende Unterstützung für pflegende Angehörige bietet jetzt das Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe der Tirol Kliniken GmbH, kurz AZW. 

weiter lesen