Tag der Wunde
Ein Rückblick – Am 23.09.2021 fand im Mehrzwecksaal von AZW und der fh gesundheit in Innsbruck der Tag der Wunde statt.
Der von der Austrian Wound Association (AWA) gemeinsam mit der Initiative „Wund?Gesund“ ins Leben gerufene Tag wurde durch tatkräftiger Unterstützung des Vereines Wundmanagement Tirol von Auszubildenden der Weiterbildung Wundmanagement gestaltet. Mit viel Motivation und Engagement wurden Angehörigen und Betroffenen wichtige Themen im Bereich der Wundversorgung näher gebracht.
Es war ein voller Erfolg und gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ein wichtiger Baustein in der Versorgungsqualität, um denen zu helfen, die durch die Pandemie auf der Strecke geblieben sind.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Am Freitag, den 14. Juli feierten 36 Absolventinnen und Absolventen der Pflegeassistenz bzw. der Pflegefachassistenz am AZW ihren erfolgreichen Abschluss. Mit ihrem Start ins Berufsleben werden die Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten eine bedeutende Unterstützung für die Tiroler Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sein.
weiter lesen
Am Freitag, den 31. März feierten 54 AbsolventInnen der zahnärztlichen Assistenzausbildung am AZW ihren erfolgreichen Abschluss. Die dreijährige Ausbildung wird in enger Kooperation mit der Zahnklinik, der Landeszahnärztekammer und den Tiroler ZahnärztInnen angeboten und erfreut sich seit Beginn an regem Interesse. Lehrgangsleitung Univ.-Prof.in DDr.in Ingrid Grunert, MR Dr. Elvis Gugg und AZW-Direktor Mag. Walter Draxl, MSc übernahmen es, den Absolventinnen persönlich zu gratulieren.
weiter lesen
Nach 13 Monaten Ausbildungszeit konnten am 15. März 27 AbsolventInnen ihren erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Ordinationsassistenz feiern. Mit ihrem erworbenen Wissen und ihrer Expertise können sie nun als wertvolle, qualifizierte MitarbeiterInnen in diversen Ordinationen die Tätigkeit als Ordinationsassistenz aufnehmen.
weiter lesen
Anfang des Jahres wurde in Österreich die Ausbildung „Operationstechnische Assistenz“ als völlig neuer Gesundheitsberuf beschlossen. Im Rahmen der dreijährigen, überwiegend praxisorientierten Ausbildung dreht sich alles um die Vorbereitung, um assistierende Tätigkeiten und die Nachbereitung von operativen Eingriffen. Am AZW soll die Ausbildung bereits im Herbst des heurigen Jahres starten. Die Auszubildenden sind sozialversichert und erhalten ein Taschengeld bis zu maximal € 470,-. Eine Bewerbung ist ab sofort möglich – auch ohne Matura.
weiter lesen
Eine völlig neuartige, dem Online-Trend folgende Unterstützung für pflegende Angehörige bietet jetzt das Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe der Tirol Kliniken GmbH, kurz AZW.
weiter lesen