Beiträge

azw:academy und fh gesundheit unterstützen Vertriebene aus der Ukraine

Seit dem Krieg in der Ukraine sind geflüchtete Menschen aus dem Kriegsgebiet auch in Tirol angekommen. 

 

Viele von ihnen sind Angehörige der Gesundheitsberufe, darunter ÄrztInnen und Pflegekräfte, die gerne hier arbeiten möchten.

Auf Initiative von Dr.in Natalia Schiefermeier-Mach, MSc, stellvertretende Wissenschaftliche Leiterin, und Prof.in (FH) Dr.in Waltraud Buchberger, MSc, Studiengangsleiterin des Bachelor-Studiums Gesundheits- und Krankenpflege und mit Unterstützung von FH-Rektor und Geschäftsführer Mag. Draxl, wurden von Mai bis Oktober 2022 zwei Intensivkurse „Deutsch für den Gesundheitsbereich“ initiiert und finanziert.  Für im Gesundheitsbereich ausgebildete und tätige Vertriebene aus der Ukraine bietet dieser Kurs die Möglichkeit, Deutsch zu lernen und so in ihrem Beruf in Tirol tätig zu werden. Diese Kurse werden regelmäßig von 30 UkrainerInnen besucht, darunter ÄrztInnen und Pflegekräfte, die ihren Beruf in Tirol ausüben wollen.

Eine Befragung der TeilnehmerInnen am Ende des zweiten Kurses ergab, dass über 80% der befragten ÄrztInnen und über 70% der befragten Pflegekräfte eine Nostrifizierung planen und in Tirol bleiben und arbeiten wollen. Die Deutschkenntnisse reichen derzeit noch nicht aus, um das für das Nostrifizierungsverfahren erforderliche Deutschniveau zu erfüllen. Während des 6-monatigen Aufenthalts in Österreich haben 40% Personen aus dieser Gruppe bereits Arbeit in Tirol gefunden, aber nur 17% davon im Gesundheitsbereich. Deutsch-Intensivkurse speziell für diese Berufsgruppen sind somit ein wichtiger Schritt, um Menschen, die kriegsbedingt aus ihrer Heimat flüchten mussten, den Einstieg in ein neues Leben und auch in ein neues Berufsleben im Gesundheitsbereich zu erleichtern.

Seitenanfang Galerie Beiträge

Beiträge

Alle Beiträge

Abschlussfeier der Ausbildung Ordinationsassistenz

Am 13.3.24 feierten 21 Ordinationsassistentinnen und 3 Ordinationsassistenten ihren feierlichen Abschluss der berufsbegleitenden Ausbildung. Wir gratulieren dazu sehr herzlich!

 

weiter lesen

44 Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten feierten ihren Abschluss

Ende November feierten 44 Absolventinnen und Absolventen der Pflegeassistenz bzw. der Pflegefachassistenz am AZW ihren erfolgreichen Abschluss. 

weiter lesen

36 Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten feierten ihren Abschluss

Am Freitag, den 14. Juli feierten 36 Absolventinnen und Absolventen der Pflegeassistenz bzw. der Pflegefachassistenz am AZW ihren erfolgreichen Abschluss.

weiter lesen

54 ZahnarztassistentInnen feiern ihren Abschluss

Am Freitag, den 31. März feierten 54 AbsolventInnen der zahnärztlichen Assistenzausbildung am AZW ihren erfolgreichen Abschluss. Die dreijährige Ausbildung wird in enger Kooperation mit der Zahnklinik, der Landeszahnärztekammer und den Tiroler ZahnärztInnen angeboten und erfreut sich seit Beginn an regem Interesse. Lehrgangsleitung Univ.-Prof.in DDr.in Ingrid Grunert, MR Dr. Elvis Gugg und AZW-Direktor Mag. Walter Draxl, MSc übernahmen es, den Absolventinnen persönlich zu gratulieren.

weiter lesen

Abschlussfeier der Ausbildung Ordinationsassistenz

Nach 13 Monaten Ausbildungszeit konnten am 15. März 27 AbsolventInnen ihren erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Ordinationsassistenz feiern. Mit ihrem erworbenen Wissen und ihrer Expertise können sie nun als wertvolle, qualifizierte MitarbeiterInnen in diversen Ordinationen die Tätigkeit als Ordinationsassistenz aufnehmen.

weiter lesen

Neuer Gesundheitsberuf: Operationstechnische Assistenz

Anfang des Jahres wurde in Österreich die Ausbildung „Operationstechnische Assistenz“ als völlig neuer Gesundheitsberuf beschlossen. Im Rahmen der dreijährigen, überwiegend praxisorientierten Ausbildung dreht sich alles um die Vorbereitung, um assistierende Tätigkeiten und die Nachbereitung von operativen Eingriffen. Am AZW soll die Ausbildung bereits im Herbst des heurigen Jahres starten. Die Auszubildenden sind sozialversichert und erhalten ein Taschengeld bis zu maximal € 470,-. Eine Bewerbung ist ab sofort möglich – auch ohne Matura.

weiter lesen

AZW-Online-Plattform unterstützt pflegende Angehörige

Eine völlig neuartige, dem Online-Trend folgende Unterstützung für pflegende Angehörige bietet jetzt das Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe der Tirol Kliniken GmbH, kurz AZW. 

weiter lesen